EKO Blackbelt Seminar

Japanisches Feeling in Polen

Am vergangenen Wochenende haben sich 4 Neustädter Karatekas vom Oyama-Karate-Kai auf die Reise nach Stara-Wies in Polen gemacht. Auch wenn die Anfahrt mit 1.000 km lang ist, begibt man sich doch gefühlt rund 8.000 km weiter bis nach Japan. In Stara-Wies wurde eine japanisches Dorf gebaut dessen Highlight ein auf einem Hügel gelegenes Dojo mit 900 m Mattenfläche ist. 

Bei 250 Schwarzgurten aus 16 europäischen Ländern wurde aber auch dies etwas eng. Gemeinsam wurde von Freitag bis Sonntag unter der Leitung Europas höchster Shinkyokushin Dan-Träger Brian Fitkin und Howard Collins ( beide 8. Dan) trainiert und an den Details der wichtigsten Kata gefeilt.

Shihan Wolfgang Pech und Sensei Andreas Battermann nahmen zusätzlich am angebotenen Kata Kampfrichter Kurs teil. W. Pech hat bereits die höchste Lizenz (A), A. Battermann hat die Prüfung zur C Lizenz bestanden und kann damit nun auch auf internationaler Ebene richten.

Neben dem Training war auch die traditionelle Sayonara Party ein Höhepunkt, bei dem jedes Land ein Lied singen „durfte“ und die Kontakte gepflegt wurden. Für die vier Neustädter steht fest: Wir kommen wieder!

Auf dem Foto v.l.n.R Kai Rüprich (1. Dan),

A. Battermann (4. Dan), Wolfgang Pech (6. Dan), Karin Battermann (1. Dan)