Deutsche Meisterschaft 2017 in Ahaus

25.11.2017 fand in Ahaus die Deutsche Meisterschaft im Kyokushinkai Karate statt.

Aus ganz Deutschland traten 240 Karatekämpfer an um Ihre Meister zu küren. Der Oyama Karate Kai wurde dabei durch Deniz Yilmaz, Nils Gerlach, Lidia Zali und Andreas Battermann vertreten.

Deniz kämpfte in der Klasse Jugend 14-15 Jahre und daher noch Halbkontakt in einer kompletten Schutzausrüstung inkl. Weste und Helm um die Gesundheit der jungen Sportler nicht zu gefährden. Den ersten Kampf hat Deniz etwas verschlafen und nach einer Minute durch zwei saubere Tritte zum Kopf verloren. Im zweiten Kampf seines Pools wollte er es wieder gut machen, was Ihm auch gelungen ist. Er zeigte eine engagierte Leistung und kämpfte mit seinem größeren und schwereren Gegner über 2 Runden à 2 min auf einem Niveau, musste sich aber dennoch am Ende knapp geschlagen geben.

Nils Gerlach hat sich mit einem harten Training (in den letzten Monaten 6 Einheiten in der Woche) auf sein Nachwuchsturnier im Mittelgewicht (70-80kg) vorbereitet. In dieser Klasse wird Vollkontakt gekämpft. Bis auf Schläge zum Gesicht sind alle Fuß und Fausttreffer erlaubt, Wertungen gibt es nur wenn der Gegner eine Trefferwirkung zeigt. Bei seinem ersten Kampf hatte Nils den größeren Gegner schnell unter Kontrolle und setzte Ihm mit harten Schlägen extrem unter Druck. Kurz vor Ende der ersten Runde konnte der Gegner diesem Druck nicht mehr standhalten und zeigte nach einem Lebertreffer Schmerzen, was Nils einen Wazari (halber Punkt) einbrachte. Die Überlegenheit wurde nach dem Runden ende mit dem Sieg belohnt. In zweiten Kampf traf Nils auf einen sehr harten Gegner, dieser versuchte Ihn mit einer betont lässigen Art zu reizen was er nach den ersten Treffern durch Nils allerdings einstellte da er sich bewusst wurde das er einen richtigen Gegner vor sich hatte. Die beiden Kämpfer schenkten sich nichts und am Ende der zweiten Runde musste Nils sich 3:2 durch Kampfrichterentscheid geschlagen geben. Ein Trostpflaster war dann doch das sein Gegner das Turnier für sich entscheiden konnte.

Lidia trat in der Masterclass im Schwergewicht an. Da in Ihrer Klasse nur 4 Damen gemeldet wurden musste jeder gegen jeden Kämpfen. Lidia konnte einen Kampf für sich entscheiden, die beiden anderen Gegnerinnen waren allerdings zu erfahren und zu stark so das die beiden Kämpfe leider verloren gingen. Nichts desto trotz ist Sie mit einem hart erkämpften dritten Platz und motiviert für die nächsten Aufgaben nach Hause gefahren.

Andreas Battermann 2. Dan ist das erste mal in der Disziplin Kata angetreten. Bei der Kata handelt es sich wie bei der Pflicht beim Turnen um einen vorgegebenen Bewegungsablauf. Hierbei werden Balance, Stände, Technik und Kraft bewertet. Die 8 Schwarz und Braungurte die sich dieser Herausforderung stellten traten im KO System gegeneinander an. Im Viertelfinale wurde dabei per Los eine Kata vorgegeben, die dann vom Teilnehmer direkt vorgeführt werden musste. In den Folgerunden kann die Kata frei gewählt werden. Andreas gewann sein Viertel und Halbfinale klar bevor er dann im Finale auf seinen guten Freund und alten Trainer Hon Son Vu 4. Dan traf. Son musste vorlegen und wählte Sushiho, die schwerste und längste Kata im Kyokushin. Er zeigte wie in den Vorrunden eine sehr starke Leistung, machte allerdings bei den letzten beiden Schritten einen groben Fehler. Andreas wusste dann das er die Kata nur „sicher“ nach Hause laufen muss. Aufgrund der Verbundenheit zu Son zeigte er dieselbe Kata, konnte trotz großer Nervosität einen Fehler vermeiden und wurde somit Deutscher Meister Kata Mixed Masterclass. Das zwei Neustädter ganz oben auf dem Podest standen wurde natürlich entsprechend gefeiert.

20171125_195955

 

 

 

 

 

Auf dem Foto v.l.n.r

Enoch Guerts, Deniz Yilmaz, Lidia Zali, Nils Gerlach, Mia Battermann, Wolfgang Pech, Kai Rüprich, Andreas Battermann, Karin Battermann, Saoud Nasser