Erfolgreiche Dan-Prüfung für den Oyama Karate Kai e.V.

Das jährliche Shinkyokushinkai Sommerlager der DKO fand dieses Jahr vom 29.07.-02.08. in Warnemünde an der Ostsee statt. 135 Teilnehmern aus 15 deutschen Dojos trainierten 5 Tage lang unter der Leitung von Shihan Wolfgang Pech und Shihan Christoph Wortmann an und in der Ostsee. Der Oyama Karate Kai reiste mit 8 Karateka, von denen 4 die Chance nutzten die Prüfung im Rahmen des Sommerlagers abzulegen. Neben den 5 Stunden Training kam am Sonntag Abend noch eine schweißtreibende, 3 Stunden lange Prüfung hinzu, die die letzten Reserven forderte. Die Dan-Prüflinge mussten am Folgetag bei einer Lehrprobe ihr Können beweisen, bevor am Dienstag der Bruchtest und die Kampfeinheit den Abschluss der Prüfung bildeten. Rund 50 Kämpfe musste jeder Prüfling überstehen, wobei die Intensität immer weiter gesteigert wurde. Bei all den Kämpfen gab es keine schwerwiegende Verletzungen, viele nutzten allerdings die Chance direkt im Anschluss in die Ostsee zu springen, um sich Abkühlung zu verschaffen.

Rund 15% der Prüflinge sind durchgefallen, die Neustädter standen dank der guten Vorbereitung nie auf der Kippe und konnten am Mittwoch nach einem gemeinsamen Abschlusstraining erschöpft, aber glücklich die Heimreise antreten. 

Folgende Graduierungen konnten erreicht werden: Nick Wert 3. Kyu (grüner Gürtel), Vadim Koop 2. Kyu (braun), Kai Rüprich und Karin Battermann 2. Dan (schwarz).

Auf dem Foto von links nach rechts:

Nick Wert, Vadim Koop, Saoud Nasser, Andreas Battermann, Wolfgang Pech, Karin Battermann, Mia Battermann, Lydia Fischer, Kai Rüprich.