Deutsche Meisterschaft 2016

Familie Röfe schlägt zu!

Am Samstag, dem 05.11.2016 nahm der Oyama Karate Kai erfolgreich an der Deutschen Meisterschaft im Kyokushinkai Karate teil.

Das Neustädter Dojo stellte 7 der 240 Teilnehmer die aus Deutschland, Belgien, Frankreich, Tschechien und  sogar Weißrussland kamen. 4 Finalteilnahmen und 2 Titel sind dabei ein hervorragendes Ergebnis sind sich die Coaches Kai Rüprich, Saoud Nasser und Andreas Battermann einig.

Mehmet Yalcin in der Klasse (14-15Jahre) und Deniz Yalcin (12-13J) hatten leider kein Losglück und mussten sich jeweils in der Verlängerung des ersten Kampfes geschlagen geben. Khaled Nasser (10-11J) gewann seinen ersten Kampf souverän, in der zweiten Runde hatten er in einem ausgeglichenen Kampf leider das Nachsehen.

Marzieh Zali ging in der Masterclass (Kämpfer über 18 Jahre die mehr als 2 Turniere gekämpft haben (höchste Klasse im Kyokushin)) Frauen -65 kg an den Start. Sie erreichte Mühelos das Halbfinale in dem Sie dann in einem Konditionsraubenden Kampf bis an Ihre Grenze gehen musste. Sie setzte sich Aufgrund Ihrer besseren Kondition und Technik in der Verlängerung gegen die Gegnerin aus Bonn durch, konnte Aufgrund einer Verletzung im Finale nicht antreten und muss sich deshalb mit einem hervorragenden zweiten Platz zufrieden geben.

Faik Ennulat (15-16J) zeigte eine tolle Leistung und brachte seine Gegner zur Verzweiflung. Von den Vorkämpfen gezeichnet aber hochmotiviert ging er ins Finale gegen einen starken Gegner aus Berlin. Nach 1 min Kampfzeit haben beide Gegner gleichzeitig mit den Schienbeinen aneinander getreten und Faik musste trotz Schienbeinschutzes mit Verdacht auf eine Schienbeinfraktur ins Krankenhaus. Zum Glück handelte es sich nur um eine starke Prellung und die Freude über den Vizetitel machte die Schmerzen fast wett.

Alina Röfe (12-13J) die bereits 2015 den Vizetitel in dieser Klasse holte hat sich vom technischen Niveau noch einmal stark gesteigert und sich für das harte Training selbst belohnt. In jedem Kampf holte sie mindestens einen Wazari und erst ab dem Halbfinale wurde es richtig spannend. Hier wartete eine höher graduierte Kämpferin aus Tschechien. Nach ca. 1min ging Alina durch eine saubere Fußtechnik zum Kopf mit einem Wazari in Führung und sah bereits als klare Siegerin aus bevor Ihre Gegnerin mit dem Schlußgong mit derselben Technik ausgleichen konnte. In der zweiten Runde wiederholten sich die Ereignisse, beide Kämpferinnen erarbeiteten sich einen Wazari, die Gegnerin von Alina erhielt aber auch eine große Verwarnung  (Genten) und Alina wurde Einstimmig zur Siegerin erklärt. Im Finale traf Alina auf eine Gegnerin aus Bonn. Es entwickelte sich ein ausgeglichener Kampf, Alina ging wieder in Führung kurz vor Rundenende konterte Ihre Gegnerin aber. Nach der Runde werteten 2 Kampfrichter auf Unentschieden und 2 für Alina, der Hauptkampfrichter gönnte  den Zuschauern die Verlängerung. Hier erhielt Alina wieder schnell einen Wazari und Ihre Gegnerin verwehrte sie diesmal den Konter und so steigerte sie ihr Ergebnis aus 2015 noch einmal und ist jetzt Deutsche Meisterin im Kyokushinkai Karate.

Ronny Röfe bestritt in der Nachwuchsklasse der Veteranen (über 40 Jahre) -85 kg sein zweites Turnier nach einer 6 jährigen Pause. Die spannende Frage…kann er es seiner Tochter Alina nachmachen? Im Halbfinale traf Ronny auf einen ebenbürtigen Gegner aus Weißrussland. Beide Kämpfer bearbeiteten sich 4min mit harten Faust- und Fußtechniken bevor der Neustädter Aufgrund der erhöhten Aktivität einstimmig von den Kampfrichtern zum Sieger bestimmt wurde. Im Finale startete Ronny besser als sein Gegner aus Hamburg und wurde bereits nach der ersten Runde von 3 der 5 Kampfrichter zum Sieger erklärt, die Freude über den Titel wurde schnell getrübt, da der gegnerische Coach Einspruch gegen das Urteil eingelegt hat, welchem durch das Kampfgericht stattgegeben wurde und eine 2 minütige Verlängerung ausgesprochen wurde. Die Coaches taten Ihr bestes um die Spannung und Fokussierung wieder aufzubauen und nach der Verlängerung, die Ronny durchgehend dominierte wurde er Einstimmig zum Deutschen Meister erklärt und damit gibt es ein Novum in der Deutschen Kyokushinkai Organisation…Vater und Tochter als gemeinsame Sieger bei einem Turnier, das gab es noch nie.

Andreas Battermann